DIANA LAUBE

Illustratorin Diana Laube bei der Arbeit, Chalkmaker Zeichnung, Fensterzeichnung, Schaufensterdekoration, Themenschaufenster, Gartenbücher
Foto: Katrin Michel

 Bilder – Collagen schnitt ich schon als Fünfjährige und versteckte sie in kleinen Streichholzpackungen. Heute stelle ich sie lieber aus. Meine Scherenschnittcollagen sind klein im Original und plakativ im Ausdruck. Neben dem klassischen Papier, schneide ich auch in Holz, Stempel oder gern auch mal in Kartoffeln - worüber sich meine beiden Kinder besonders freuen. 

 

Während der eigenen Kindheit pendelte ich viel zwischen Hamburg, Buxtehude und Warschau, da ich an allen drei Orten Wurzeln habe. Die ihren Weg immer wieder in meine Arbeit finden - ob als traditionell-polnischer Gockel oder als Plakat mit der Meerjungfrau von Warschau.


AUSSTELLUNGEN / PREISE

2017 Pflanz Dir was! Ausstellung/Schaufenstergestaltung, Frank und Pape, Hamburg

 

2016 Botanical Human Empire Postercontest, Hamburg

 

2015 Bildschön! Die 5. Geschenkmesse der Illustrationskunst, Hamburg

 

2015 "Anders als geplant" Ausstellung mit Jana Kreisl, Lena Hesse und Frollein Motte, Das kalte Herz, Berlin

 

2015 Altonale Plakatwettbewerb Top 30, Mercado, Hamburg

 

2013 "10,5 x 14, 8 cm AND ONE EXCEPTION", Cafe Hubert, Berlin

 

2013 Special Award, Human Empire City Poster Contest, Warschau Poster

 

2010 "Aufwachsen mit Kirsten Boie", Staats- und Universitätsbibliothek, Hamburg

 

2004 "Mohave Desert", Galerie Hochschule für Bildende Künste, Hamburg

 

2004 "Draw & Order", Künstlerhaus Stuttgart

 

2003 "Von oben", Wandmalerei in der City Nord, Hamburg

 

2003 "Draw & Order" Seilerstraße, Hamburg

 

2002 "Geschriebenes", Kunstschule Sophia Loren, Hamburg


AUSBILDUNG

2011 Studienabschluß: Diplom-Designerin (FH)

Studiengang Illustration/Kommunikationsdesign

 

2004-2008 Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg,

Studiengang Illustration/Kommunikationsdesign

 

2001-2004 Hochschule für Bildende Künste Hamburg, Universität Hamburg